www.redlich.de ist eine private Homepage.
 Sie sind hier : Startseite →  Gert Redlich→  Unerfreulich→  Aldi Oliven

Die Sache mit dem Teuro

ist nicht überall des Übels Kern, nein die Sache mit dem Monopol ist viel gravierender als die meisten glauben wollen.

Hier ein paar Beispiele, wie wir, die Konsumenten so nach nach über den Tisch gezogen werden, teils unverschuldet als Opfer des profitablem Geschäftes, teils hausgemacht durch die übertriebene Suche nach den billigsten Produkten.

Monopole kommen nicht aus heiterem Himmel, die werden gemacht, von uns gemacht.

Hier ein Aldi Produkt, spanische Manzanilla Oliven im Glas

. . . sehr lecker und lange Zeit ein Produkt für Aldi´s bekannte und vom Wettbewerb gefürchtete Sonderaktionen. Der Zuspruch von mir und aus unserem Bekanntenkreis war groß, sodaß ich mehrmals eine ganze Stiege mit 24 Gläsen mitgenommen habe.

Der Preis lag mehrere Jahre bei DM 1,19 und das war ok. Die Qualität war auch immer sehr gut.

Doch jetzt hat sich der Wind gedreht. Die alten Gläser mit neuem Etikett und den gleichen Oliven wie früher sind jetzt im ALDI-Süd Dauer-Sortiment.

Auch der Inhalt hat sich nicht verändert, es ist genau so viel drinnen wie zu Beginn der Aktionen von vor ca. 5 Jahren zu DM Zeiten.

selbst der Barcode ist der gleiche geblieben

Nur der Preis hat sich "leicht" geändert.

Ein Glas dieser Oliven kostet jetzt nicht mehr DM 1,19, nein, es sind jetzt schlappe 0,79 - aber Euro. Das sind aber stolze (fast) DM 1,60, also nicht mehr die DM 1,19 wie früher. Und das ist nicht das einzige Produkt bei den beiden führenden Discountern Aldi und Lidl, das exorbitant teuer geworden ist. Wer redet da von 3% Preis-Steigerung. Selbst auf Klopapier gerechnet sind das lockere 33% Teuerung, von 1,20 auf 1,60.

So hat jedes Monopol eben seinen Preis und das Monopol haben wir selbst gemacht.

Und dann waren es plötzlich 89 Cent !

Irgendwann in 2008 - Und offensichtlich nicht nur wir haben keine Aldi Oliven mehr gekauft, eines Tages gab es sie nicht mehr, ausgelistet nennt man das. Doch neben dem Aldi ist bei uns ein PLUS Markt, inzwischen (2010) heißt der jetzt NETTO, so ist das nun mal. Und dort gibts auch wieder Oliven.

Startseite © 1871 - 2017 - Copyright by Dipl. Ing. Gert Redlich - 65191 Wiesbaden / Germany - Tel. 0611 502051